Datum: 27. September 2024 um 14:39 Uhr
Einsatzart: Brand > B4
Einsatzort: Bergrheinfeld
Fahrzeuge: MZF – 11/1, LF 10 – 43/1, Dekon-P – 67/1
Weitere Kräfte: Fachberater THW, FF Ettleben, FF Garstadt, FF Geldersheim, FF Grafenrheinfeld, FF Hergolshausen, FF Werneck, UgÖEL

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Brand im Gewerbegebiet Bergrheinfeld alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Schredderanlage zu einem Feuer gekommen war und brennendes Material über ein Förderband in einen Container transportiert wurde. Mitarbeiter der betroffenen Firma hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr Bergrheinfeld ging mit einem Trupp unter Atemschutz vor und löschte den Container ab. Zeitgleich ging die Feuerwehr Grafenrheinfeld mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, um das brennende Material in der Schredderanlage sowie auf dem Förderband zu löschen. Der Container wurde anschließend aus dem Gebäude gezogen und entleert, um verbliebene Glutnester zu erreichen. Gegen 15:20 Uhr konnten alle Feuerwehren, mit Ausnahme von Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld auf Rückfahrt gehen. Um 15:40 war Einsatzende für die restlichen Feuerwehren.